Frühling 2016

Frühling 2016

Jetzt möchte man laut juchzen und rufen: „Herzlich willkommen Frühling!“. Alles grünt und blüht, die Natur  ist einfach herrlich!

Erste Knospen zeigen bereits das erste Grün an den Rebstöcken. Nun geht es los, das Vegetationsjahr 2016! Und das nicht nur im Weinberg sondern auch im Weinverkauf. Die ersten Weißweine vom Spitzenjahrgang 2015 sind auf der Flasche und ab sofort im Verkauf. Sie werden sehr erfreut sein!

Die Weine überzeugen durch klare Fruchtaromen, sind frisch und spritzig und im Vergleich zu anderen Jahren etwas gehaltvoller. Auch die ersten Rotweine von 2014 sind verfügbar. Es lohnt sich jetzt bei uns vorbei zu kommen oder gleich ein paar Probeflaschen zu bestellen, gerne auch online.

Die Winterarbeiten wie Rebschnitt und Anbinden – die letztjährige Rute muss am Drahtrahmen befestigt werden – sind erledigt. Als nächstes wird „der Traubenwickler verwirrt“. Das Insekt Traubenwickler wird mit einer besonderen umwelt- und nützlingsschonenden Maßnahme daran gehindert, sich zu vermehren.

Ferner haben wir in der vergangenen Woche 60 ar Spätburgunder im Reicholzheimer First neu gepflanzt. Jetzt haben wir 50% Weiß- und 50% Rotweinanteil bei einer Fläche von 6,5 ha.

Spaetburgunder Reicholzheimer FirstSpaetburgunder Reicholzheimer FirstSpaetburgunder Reicholzheimer First