Site Overlay

Eichelmann (4 Sterne)

Deutschlands Weine 2023

Die Weißen Ortsweine zeigen ein gleichmäßig hohes Niveau. Der Müller-Thurgau ist wunderschön frisch und fruchtbetont im Bouquet, klar und harmonisch im Mund, ein feiner Terrassenwein. Das gilt auch für den wunderschön reintönigen Weißburgunder, der lebhaft, fruchtbetont und harmonisch ist. Der Riesling ist frisch und klar im Bouquet, herrlich fruchtbetont und gradlinig im Mund.

Die Erste Lage-Weine sind den Ortsweinen sehr ähnlich, ein wenig kraftvoller und fülliger, setzen aber ebenfalls ganz auf Frische und Frucht. Der Riesling zeigt gute Konzentration, feine Würze und Frucht, ist klar, frisch, zupackend, besitzt gute Struktur und Grip. Der Silvaner zeigt reintönige Frucht im Bouquet, ist harmonisch und klar im Mund. Das gilt auch für den wunderschön leichten und reintönigen Weißburgunder, der gute Struktur, Frische und Länge besitzt.

Der Weißburgunder Großes Gewächs zeigt gute Konzentration und intensive Frucht, etwas Zitrus und Vanille, ist füllig, kompakt, besitzt reife Frucht und Substanz.

Zwei tolle Schwarzrieslinge hat Konrad Schlör auch dieses Jahr wieder im Programm, die konträrer nicht sein könnten. Der 2020er R zeigt faszinierend reintönige Frucht im Bouquet, Kirschen, ist herrlich eindringlich, präsentiert sich im Mund dann leicht und verspielt, besitzt reintönige Frucht, viel Frische und Grip – die 14,5 Prozent auf dem Etikett mag man gar nicht zu glauben. Ein völlig anderer Wein ist der Fyerst 1476 aus dem Jahrgang 2019, enorm konzentriert, dicht und dunkel, stoffig, kraft- und druckvoll, dominant und nachhaltig – ihm nimmt man die 14,5 Prozent ungesehen ab.

Der Spätburgunder R weist zwar nur 14 Prozent auf dem Etikett aus, und damit weniger als sein Schwarzriesling-Rendant, er ist füllig und kraftvoll, rauchig und konzentriert, ohne aber die Leichtigkeit und Frische seines Kollegen zu besitzen.

Das Große Gewächs zeigt viel Konzentration und herrlich viel Frucht, ist füllig, harmonisch, besitzt viel Druck , reintönige Frucht und feinen Grip.

Eichelmann