Site Overlay

Vinum (3,5 Sterne)

Weinguide Deutschland 2019

Das Weingut Schlör ist ein unauffälliger Betrieb in der Region Tauberfranken, Badens cool climate wie Konrad Schlör bemerkt. Und doch ist dieser Weinmacher eigentlich ein Star, denn keiner kann Schwarzriesling in Deutschland besser als er.

Bereits die Erste Lage „R“ vom Reicholzheimer First ist erstaunlich, das GG Oberer First beeindruckt mit Straffer, körperreicher Struktur und der Fyerst 1476 ist eben der deutlich beste Rotwein aus dieser Rebsorte, womöglich auf dem gesamten Planeten.

Obwohl die Spätburgunder sehr gelungen sind, verblassen sie ein wenig neben den Schwarzrieslingen, erstaunlich.

Ausgezeichnet ist auch der großartige Müller-Thurgau. „Das mag man trinken“, meinte Chefredakteur Joel B. Payne, ohne dabei andere Müller-Thurgau-Gewächse herabwürdigen zu wollen.

Der kühle, schlanke, leicht kräutrig anmutende Riesling Erste Lage lässt sich nicht mit anderen badischen Rieslingen vergleichen. Der Weißburgunder GG aus 2017 ist hervorragend strukturiert, mit Druck und Tiefe.