Site Overlay

VINUM Deutscher Rotweinpreis 2020

2019 Reicholzheimer Oberer First Spätburgunder Beerenauslese
in der Kategorie “edelsüße Weine” ganz vorne

Die Freude über den Erfolg beim Deutschen Rotweinpreis 2020 ist groß, denn eine Auszeichnung von “Vinum” ist etwas ganz besonderes.
Das internationale Weinmagazin “Vinum” zeichnet zum 34. Mal die besten deutschen Rotweine in 8 Kategorien aus. Unsere Premiere war im Jahr 1999: Erstmals nahmen wir an der Prämierung teil und sprangen mit unseren Spätburgunder sofort auf das Siegertreppchen. Seitdem landeten wir mit insgesamt 4 Weinen auf dem ersten Platz und zwei Weine kamen auf Platz zwei.

Internationale Auszeichnungen

Auch international konnten wir in diesem Jahr punkten. Die größte dänische Tageszeitung Morgenavisen Jyllands-Posten verlieh unserem 2017 Reicholzheimer Oberer First Spätburgunder GG 6 von 6 möglichen Sterne. Dabei beschrieben sie den Wein als einen “extrem raffinierter, äußerst harmonischer Pinot, der die reinsten, klarsten roten Früchte mit Fülle, Tiefe und großer Harmonie aufweist. Die sportliche und samtige Struktur mit großen Tanninen, die im langen, leicht salzigen Finale leise schmelzen. Ein riesiger Wein.”

Zudem kürte in den Niederlanden PERSWIJN Wijnconcours unseren 2017 Reicholzheimer First Schwarzriesling R zum Sieger in der Kategorie “andrere Rotweine”. In der Beschriebung ist hier zu lesen “Weingut Schlör in Reicholzheim an der Tauber macht daraus großartigen Wein, etwas schlanker als Spätburgunder, aber intensiv, fein fruchtig und von bemerkenswerter Länge. Ein besonders guter und origineller Rotwein, ein würdiger Gewinner dieser breiten Kategorie.”
Darüber hinaus landeten die beiden VDP.Grosse Gewächse aus Spätburgunder (2016) und Weissburgunder (2017) unter den Top 10.

Diese internationalen Erfolge wurden dankenswerterweise von unseren Partnern in dem jeweiligen Land angestoßen.

Eine Übersicht unserer Auszeichnungen und Weinbewertungen in den vergangenen Jahren finden sie in der Rubrik Auszeichnungen & Presse