Site Overlay

Eichelmann (4 Sterne)

Deutschlands Weine 2021

Betrieb

Reicholzheim liegt im badischen Teil des Taubertals, im badischen Weinbaubereich Tauberfranken. Hier sind Konrad und Monika Schlör zuhause, die 1984 die Genossenschaft verließen, mit damals 3 Hektar Reben ihr eigenes Weingut gründeten uns seither ihre Weine selbst vermarkten. Ihre Weinberge liegen im Reicholzheimer First, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kloster Bronnbach, das von Zisterziensermönche aus Burgund gegründet wurde. Die süd-exponierte Lage First, bis zu 300 Meter hoch gelegen, wurde erstmals 1476 urkundliche als „Fyerst“ erwähnt.

Schwarzriesling und Spätburgunder nehmen schon lange zusammen über 40 Prozent der Rebfläche ein, mit der Neupflanzung von Pinot Noir- und mischbeerigen Spätburgunder-Klonen wurde die Rotweinfläche auf nahezu 50 Prozent erweitert. An weißen Sorten gibt es Weißburgunder, Müller-Thurgau, Riesling und Silvaner. Die Weißweine werden kühl oder kalt vergoren, die Rotweine werden alle maischevergoren, ausgewählte Weine werden bis zu achtzehn Monate im Barrique ausgebaut, sie durchlaufen alle die malolaktische Gärung.

Im Weingut Schlör wurde investiert: Ein neues Barriquelager wurde gebaut, weitere neue Maischegärtanks ermöglichen es nun, jeden Tank im Herbst nur einmal befüllen zu müssen. Dadurch können alle Rotweine bei optimaler Reife geerntet werden. Das Sortiment ist vierstufig gegliedert in Gutsweine, Ortsweine, Reicholzheimer First und schließlich die Großen Gewächse, die an der Spitze der Kollektion stehen, diese tragen seit dem Jahrgang 2014 (Weißburgunder) bzw. 2013 (Spätburgunder) den Gewannnamen Oberer First. Schon seit der ersten Ausgabe empfehlen wir die Weine von Konrad Schlör und sein Weingut als sehr guten Betrieb, schon damals stellten wir fest: „Was für eine schöne Überraschung in Tauberfranken!“.

Und man mag es rückwirkend kaum glauben: Für die erste Ausgabe dieses Buches hatte Konrad Schlör ausschließlich Weißweine eingeschickt. Im Jahr darauf folgten dann die ersten Rotweine, und seither sind Rotweine immer wichtiger geworden in seinem Programm, vor allem mit Spätburgunder und Schwarzriesling hat er sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht, 2016 zeichneten wir ihn für die beste Rotweinkollektion des Jahres in Deutschland aus. Konrad Schlörs Rotweine sind über die Jahre hinweg zunehmend feiner geworden, sie setzen ganz auf Eleganz, Finesse und Frische; die Weißweine können in der Spitze da noch nicht ganz gleichziehen, auch wenn der Weißburgunder Oberer First in den letzten Jahren stetig zugelegt hat; die Basis und das hohe Einstiegsniveau überzeugt aber wie bei den Roten.

Kollektion

Der Müller-Thurgau ist durchgegoren und herrlich leicht, lebt vom Spiel zwischen Frucht und nussigen Aromen. Der ebenfalls durchgegorene Weißburgunder Ortswein zeigt viel helle Frucht, ist zupackend mit feiner Säure und viel Extrakt. Der First-Weißburgunder zeigt klare, helle Frucht, ist zupackend, präzise und dicht. Der First-Riesling zeigt rauchige Frucht, ist saftig, besitzt mineralische Kraft und Länge. Der Schwarzriesling Ortswein ist ein enorm saftiger Wein mit einer konzentrierten, tiefgründigen Frucht, sehr gut strukturiert, besitzt eine ausgewogene Säure, straffe Tannine, viel Kraft und Substanz. Der Schwarzriesling R Fyerst zeigt dunkle Beeren, unterlegt von rauchig-speckiger Holzwürze, am Gaumen kommt ein strahlend klares Juwel zum Vorschein; Ein sehr saftiger, kirschfruchtiger Kern ist umhüllt von präziser Säure und jetzt schon eleganten Gerbstoffen. Der Spätburgunder Ortswein besitzt dunkle, reife Kirschfrucht. Würzige, dunkle Frucht und Veilchen prägen das Bouquet des Spätburgunder R, am Gaumen dominiert im Moment ein straffes Tanningerüst, darunter meldet sich eine dunkle Kirschfrucht. Der Spätburgunder Oberer First hat ein feinfruchtiges, intensiv würziges Bouquet, am Gaumen zeigt der Wein seine Klasse mit einer druckvollen, komplexen Spannung, er ist enorm nachhaltig. Sehr reintönig und saftig ist der Weißburgunder Oberer First, er ist saftig, konzentriert, stoffig und balanciert. Bei der Spätburgunder Beerenauslese bildet eine köstlich-süße Frucht den Gegenpol zu einer scharfkantigen Säure, sie ist ein blitzsauberer Süßwein mit großem Reifepotential.

Eichelmann